22.1.06

Schneller erster Report

Ich bin gut in SChottland angekommen und sitze gerade am Sabhal Mor Ostaig, das ist das Gaelisch-College von Skye. Ich wohne momentan bei Una, das ist eine die ich vom gaelischen Forum kenne und die auch aus Deutschland kommt. Die Chancen stehen nichtschlecht dass ich hier ab morgen einen Job bekomme. Wahrscheinlich erstmal in der Kueche zum Obst schneiden und Salat machen, ber vielleicht auch im Buero. Mal sehen. Erstmal bin ich froh, irgendwo unterzukommen. Solltet ihr irgendwo ein y oder ein z an der falschen Stelle sehen, muesst ihrdas einfach austauschen, denn die Tastatur ist eben hier anders und da muss ich mich erst dran gewoehnen.

Meine Reise war sehr lang und sehr abwechslungsreich. Kaum hatte ich Julia am Bahnhof verabschiedet und Koeln verlassen stand ich schon im Stau. Es ging so wirklich gar nichts, also mit Motr aus und so. Das naechste mal Chaos hatte ich dann in Antwerpen, wo ich mich so dermassen (sorry, aber hier gibts kein sz) verfahhren hab, dass ich schon Angs gekriegt hab, dass ich die Faehre verpasse. Ich musste mich schon sehr zusammenreissen, damit ich nicht total die Nerven verliere. Als ich die Strasse dann gefunden hatte, bin ich erstmal ziemlich gerast, um die Zeit wieder einzuholen. Natuerlich habs dann auch noch kurz vor dem Hafen eine Umleitung. Die Faehre fuhr um 6, man sollte 2 Stunden vorher da sein, und es war bereits 1630. Panik Panik Panik. Zum Glueck haben sie mich noch mitgenommen (ich haette auch eine halbe Stunde vor Abfahrt noch mitgekont, aber das wusste ich ja nicht).

Auf der Faehre war tote Hose. Gerade am Anfang, wo wahrscheinlich alle erstmal ihre Kabinen bezogen haben, hatte ich das Gefuehl ich bin die einzige auf der Faehre. Ich hab mich in einen der beiden Schlafsesselraeume eingerichtet, obwohl ich eigentlich im anderen war, aber ich wollte lieber einen Raum fuer mich allein. Tja, dann hing ich erstmal ab.... der Kellner wollte mir was zu trinken bringen, und als ich gesagt hab, as kann ich mir nicht leisten (Schwaebin) hab ich von da an alles umsonst bekommen. Nur das Angebot, in seinem Zimmer zu Abend zu essen, hab ich abgeschlagen ;) Ich hab also irgendwie noch Zeit totgeschlgen und dann geschlafen, und dan waren wir ja auch schon fast da. So gegen 10 sind wir unter der Forth Bridge durchgefahren, was sich jeder der die schonmal gesehen hat, ja auch als besonders toll vorstellen kann.

Dann war ich also da, in meiner alten und neuen Heimat. Ich bin sofort richtung Norden gefahren, an Perth vorbei und dann in Speyside links ab ueber Dalwinnie durchs Whiskyland nach Spean Bridge und weiter nach Norden. Mein Tank wurde immer leerer, und wer schonmal durch SChottland gefehren ist, weiss, dass Tankstellen auf sich warten lassen. In Spean bridge kommt bestimmt eine - Pustekuchen! Vielleicht doch nach Fort William fahren, obwohl es nicht auf dem Weg liegt? Nee. Nach Loch Lochz kommt ein Laden, vielleicht hat der ja ne Tanksaeule. Noe. Aber der weiss wenigstens wo die naechste Tankstelle ist, und ich bin gerettet. Sie kam dann auch kurz nach Invergarry auf der Strasse nach Inverness, die eigentlich nicht auf meinem Weg lag, aber gut. Tank voll, Herz wieder hoeher, raus aus Invergarry und dann.... Pause. Am Aussichtspunkt ueber den See der aussieht wie die Karte von Schottland, Katrins Kuchen, eine Tuete Walkers Crisps, Radio nan Gaidheal mit guter Musik und feinstem Muttersprachler-gaelisch. Was will man mehr? Um 16:30 kam ich dann bei Una an, d.h. ueber die Bruecke nach Skye und dann nach Sleat runter.

Am Freitag Abend waren wir beim Ceilidh in Plockton, das ist auf dem Festland. Es war ein Konzert von Schuelern und anderen, um Geld zusammenzutreiben fuer die Behandlung von einem Maedchen das einen schweren Unfall hatte (Ja das Gesundheitssystem ist hier etwas anders) Die Musik war wirklich gut. Es gab Harfen, Floeten, Dudelsack, fiddle und gesang und eben am Schluss noch ein kleines Ceilidh. Da war ich froh, dass ich schonmal getanzt hatte, denn sonst waer ich voellig ueberfordert gewesen. Gestern Abend waren wir nochmal bei einem Ceilidh. Diesmal wesentlich kleiner, in einer kleinen Halle mit 22 Leuten des Dorfes. Wir haben mal ein paar neue Taenze gemacht, die noch nicth alle kannten, und ich sowieso nicht. Es war echt super witzig, weil die Leute hier einfach so einen coolen Humor haben, und es gab echt kaum mal einen Kommentar, der nicht nochmal kommentiert wurde, und dann Gelaechter ausloeste.

So heute schuettet es wie aus Eimern und wir haben uns ins College verzogen, damit ich euch berichten kann. Wenn ich den Job hier kriege, kann ich das auch oefter tun. Wir werden sehen. Mir geht's jedenfalls gut und hoffe, euch auch.

Bis zum naechsten mal.