8.5.06

Bla Bheinn und Nachbarn

Endlich ist der Fruehling da. Am Samstag war ich mit Rob (mit wem auch sonst) mal wieder wandern (was sonst). Wir haben uns Blabheinn vorgenommen, und auf dem Weg dachten wir, die Touristenstrecke ist doch langweilig, nehmen wir doch lieber den kompletten Bergruecken mit. Es war T-Shirt-Wetter und nach 10 Minuten Weg musste ich meine Hosenbeine abmachen, weil es einfach zu heiss war. Der Anfang war super hart, weil es ziemlich steil rauf ging, aber eben nicht steil genug, um zu klettern. Als das erste Stueck geschafft war, ging es dann ans Klettern, also nicht mit Seil, sondern mit Vorsicht ;-). Nach dem ersten Gipfel (Sgurr nan Eeach ~ Berg der Pferde) ging's dann ein bisschen runter und immer schoen auf dem Bergruecken entlang. Vom naechsten Gipfel ging's dann heftig bergab, mit klettern und bloss nicht runtergucken (das hab ich erst gemerkt als ich schon unten war) und von da dann auf das Matterhorn der Cuillins. Den muss man nicht besteigen, um weiterzukommen, aber er rief so nach uns... und er hat wirklich die Form vom Matterhorn, nur eben nicht so hoch, dafuer schoen steil. Rauf war gar kein Problem, aber runter war schon ein bisschen nervenkitzelig.... andere Leute seilen da ab, aber ohne Seil bleibt einem nur noch Klettern. Das hat ewig gedauert, sodass ich dann dachte, den eigentlichen Blabheinn schaffen wir jetzt nicht mehr. Es war mittlerweilse 6 Uhr, und vor uns lagen erstmal 3 Schluchten, in die man jedes mal runter und auch wieder raufklettern muss. Da ging ewig viel Zeit drauf, aber technisch war es sehr interessant. Als das geschafft war, war es 7, und standen vor dem Aufstieg auf Blabheinn selbst. Ich dachte, vielleicht schaffen wir den nicht mehr, denn es fing auch noch an zu regnen, Wind kam auf, und die Sonne verschwand in den Wolken und wurde schon etwas abenddaemmerig. Naja, aber wenn man schonmal so weit gekommen ist..... Also haben wir den Aufstieg gewagt und um halb 8 oder so, waren wir auf dem Gipfel. Der kam sowas von Ploetzlich. Wir wurden mit einer tollen Cuillin-Aussicht belohnt, haben erstmal was gegessen, die Aussicht genossen, ein paar Fotos gemacht und uns ausgeruht. Wir waren eigentlich ziemlich erschoepft, aber als wir schonmal da waren, dachten wir, jetzt nehmen wir den zweiten Gipfel auch noch mit. Das war auch nicht weit, und war es auf jeden Fall wert. Um viertel nach 8 haben wir uns dann mit schmerzenden Knien und mueden Fuessen auf den Abstieg gemacht. Es ging stetig bergab auf einem gut ausgebauten Weg, vorbei an gurgelnden Baechen und Wasserfaellen, und dann kam auch noch der Halbmond raus, der Himmel faerbte sich rosa... schoen, wenn man sowas in Ruhe geniessen kann. Um 10 waren wir dann am Parkplatz, und im College wartete schon unser Abendessen. Das Kuechenpersonal kann soooo nett sein :-)

Falls jemand Marc Thele sieht, lieben Gruss. Ich hab staendig an ihn gedacht (grosser, begeisterter Kletterer). Diese Tour war schwieriger und auch anstrengender als die Tour in den Cuillins letzte Woche. Ausserdem ist die Aussicht noch besser, weil man eben auf die Cuillins guckt, und nicht schon mittendrin ist. Es war einfach phantastisch.

Jetzt ist tatsaechlich der Fruehling da. Die Pausen verbringen wir jetzt immer draussen, die Sonne ist im Gesicht richtig heiss, und ich hab schon richtig Farbe bekommen (im Gesicht, und ganz leicht auch an den Armen) Die Jacke bleibt vorerst im Schrank.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

... jetzt much ich hier auch endlich mal wieder einen piep" hinterlassen. freut mich, wenn du dein "inselleben" in vollen zügen genießen kannst und es dabei immer neue munros zu erobern gibt!

auch hier ist endlich die sonne zum dauergast geworden - obwohl es fast so aussieht, als wären wir ohne frühling vom späterwinter direkt in den frühsommer gerutscht. (was sich übrigens nicht wirklich gut mit bürotagen verträgt.)

9.5.06  
Blogger Jane said...

Ok, wie Du siehst, liebe Janni, arbeite ich mich von hinten nach vorne durch, da wg. unistress in den letzten zwei Wochen nicht wirklich an entspannte Bloglektüre zu denken war.

Und mein Kommentar lautet: Toll, dass Du soviel Spass hast, vielleicht trau ich mich auch mal zu Dir in den Norden und kann dann Teile der Aussichten, die am Bildschirm bewundern darf, auch in echt geniessen...

17.5.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home