29.1.06

Schoenes Wochenende

Oh, was fuer ein Wochenende!!! Gestern, also Samstag bin ich nach Elgol gefahren, dasist der Ort, von dem man die Cuillin Hils am besten sehen kann. Ich hab da ewig am Strand rumgesessen, mir von der Sonne den Ruecken waermen lassen und ein paar Fotos gemacht. Die Wolken gingen auch ueber den bergen weg und alles war klar und blau. Ich hatte tolle Aussicht auf Eigg und Rum (glaub ich) und von den Cuillins kann ich ja gar nicht genug kriegen. Wer sie schonmal gesehen hat, gerade auch von Elgol aus, der weiss was ich meine. Abends hab ich mir dann schoen was gekocht und ein paar Karten geschrieben.

Heute war ich zuerst ganz faul. Allerdings war ich schon (was ja gar nicht meine Art ist) um 9 putzmunter. Nach dem Fruestueck war ich erstmal im College im Internet aber als dann der blaue Himmel durch die Fenster schien, hab ich gemacht dass ich heim kam, hab schnell was gegessen und sofort das haus verlassen. (Der Kuechenchef sagt, jeder sonnige Tag auf Skye sollte sofort zum Feiertag erklaert werden und allen Leuten verbieten zu arbeiten, und ihnen befehlen rauszugehen um den Tag zu geniessen) Also hab ich das gemacht. Ich bin gegen 3 nach Aird gefahren, dass sind 5 km auf einer Ministrasse richtung Sueden, also zur Spitze der Insel. Die Sonne schien so tief, dass ich ein paar mal fast im Graben gelandet bin (ihr koennt euch die Strassen einfach nicht vorstellen), weil dauernd eine Kurve kam, die ich aber nicht gesehen hab, weil die Sonne so tief stand. Und wenn die Strasse gerade mal so breit ist wie ein Auto, dann ist es in den Graben ja auch nicht weit. Ein paar mal wars echt knapp. Und dann kommt auch noch einer entgegen....

Naja, ab dem Dorf Aird oder so bin ich dann einen Feldweg entlang weitergelaufen und dann einen Pfad durch die Huegel richtung Landesspitze. Es war richtig schoen sonnig und warm und mir ging es einfach phantastisch. So ein toller Tag! Ich kam voellig fertig auf dem letzten Huegel der Insel an und war voellig platt von der Aussicht. im Westen die Cuillins mit sanften Nebelschwaden um ihre Spitzen und im Sueden Rum (das ist doch diese Plateau-Insel, oder) und ich glaub Jura oder so, jedenfalls mit ganz vielen Bergen drauf. Ich sass bestimmt ne Stunde oder da und hab ein Foto nach dem anderen gemacht (werden nachgeliefert)Die Sonne ging zwischen den zwei Inseln unter, die 4 fetzenwoelkchen wurden rosa und der Himmel hatte alle Farben. Es wurde richtig kalt und ich musste mir schonmal angucken wo's zurueck geht, denn man weiss ja was passiert, wenn sie Sonne untergegangen ist. Ich bin den selben Weg durch die Heide wieder zurueckgestapft, ein paar mal im Schlamm versunken, ihr wisst ja wie das hier ist, und hab den Feldweg wieder erreicht bevor es wirklich dunkel war. ich musste nochmal fuer ein Foto einen kleinen Abstecher den berg rauf machen, denn der Himmel war so schoen und die Inseln hoben sich jetzt als Silhouette davor ab. Traumhaft. Ich konnte den Weg dann nur noch an ein paar weissen Steinen erkennen, aber das reicht ja. Als ich dem Dorf wieder naeher kam, musste ich stehen bleiben, die Augen schliessen und mich ueberkam ein unendliches Wohlgefuehl. Die Luft duftetenach Moor, Gras, Meer und einer sanften Mischung aus Torf- und Kohlefeuer. Einfach typisch Hebriden. ich weiss doch wofuer ich hier her gekommen bin. Ein paar von euch wissen welchen Duft ich meine. Die ersten Sterne kamen raus, Die Haeuser da in dem Dorf sind weit verteilt, sodass jedes richtig viel Platz hat. es gibt noch wenige von diesen "modernen" Bungalos und noch viele von den alten traditionellen Haeuschen mit 2 Schornsteinen und einem niedringen Dach. Vielleicht gibt's ja mal eins zu verkaufen.

Die Rueckfahrt ging schnell und diesmal konnte ich auch was sehen. Ich hab zuhause schnell ein menue gezaubert und nach dem Essen sofort wieder das Haus verlassen (war gar nicht geplant, aber irgendwie ist die Stimmung nicht so gut. Ich bin zu Fuss zum College gelaufen und es war inzwischen stockfinster. Der Himmel war uebersaet mit tausenden von Sternen, was man ja bei uns nie sieht, weil es viel zu hell ist. Hier gibt es ja noch nicht mal Strassenlaternen, und auch nicht besonders viele Haeuser, die Licht machen koennten. Ich hatte eine Lampe, aber bin eigentlich einfach nur der Strassenmarkierung hinterhergelaufen, aber manchmal war's schon schwierig. Als ich fast am College war, da ist ein Fussweg ein paar Meter neben der Strasse, sprang in diesem Zwischenstueck ein Reh rum. Mal gucken, vielleicht ist ja gleich der Mond aufgegangen, dann find ich auch ohne Lampe nachhause.

Tja und morgen zieh ich dann ins College, aber das erzaehl ich euch dann naechstes mal.

1 Comments:

Blogger mona said...

*snüff* hab jetzt fast geweint bei deiner beschreibung von aird und wie es dir ging und so... :-)
bis bald!
mona

30.1.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home