23.5.06

Fàs Mòr

Jetzt hab ich meine ersten 2 tage in der Kita "Fàs Mòr" hinter mir und erlabue mir jetzt mal einen Kommentar. Ich muss mich da wohl erst dran gewöhnen. Mit so kleinen Kindern hab ich noch nie garbeitet und die gehen mir manchmal ganz schön auf den Keks, weil sie sich keine 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren können. Das war mir schon klar, aber ich find das jetzt extrem stressig. Zum Glück haben wir immer nur so 7 Kinder da, sodass es wenigstens nichtr volll dabei ist. Dann gibt es so ein 7-monate altes Kind, das permanent schreit, weil es wohl gerade Zähne kriegt oder so. Dann kommt ein anderes an und will spielen, 2 kloppen sich um ein Auto etc. Sie sind alle total lieb, aber ich find es schwer, sie zu irgendwas zu animieren. gestern war ein ganz süßes Kind da, das kein Gälisch spricht, und ihr Englisch ist auch noch nicht so weit. Aber zum Glück sind es ja Kinder, und die muss man nur lang genug zutexten, dann lernen die das schon ;-) In Fàs Mòr wird nur gälisch gesprochen, was linguistisch sehr interessant ist. Manche Kinder haben keinen gälischen Hintergrund und lernen erst dort, die meisten verstehen alles, sagen aber kein Wort oder sie antworten auf Englisch, lassen sich aber nicht irritieren, wenn wir weiterhin gälisch sprechen. Fantastisch. Am schlimmsten finde ich die Essenspausen, denn welches Kind isst schon sein Brot auf, trinkt seine Milch ohne ne Sauerei zu machen oder ohne mit Trauben zu werfen? Erziehung ist nicht so mein Ding. Die Nachmittage gefallen mir besser, weil dann die Kleinen weg sind, und die Grundschulkinder kommen. Die können sich selb beschäftigen oder wir spielen zusammen Fußball oder so. Die sind linguistisch auch interessant, weil manche von ihnen ein totales Chaos reden. Wahrscheinlich wollen sie von Natur aus Englisch reden, was bei Fàs Mòr aber verboten ist, also reden sie Gälische Grammatik mit ca. 50% englischem Vokabular. Leider muss man beobachten, dass Genitive und Dative, deklinierte Adjektive (verdammt oder heißt das jetzt konjuguert?) nicht existieren. Das kann einen ganz schön deprimieren, wenn man gerade versucht, zu erkennen, das Gälisch doch nicht ganz tot ist.

So, also ich weiß noch nicht, ob mir das da gefällt. Ich vermisse meine Küche und die Leute, mit denen man lachen und rumblödeln kann, mit denen man diskutieren und lästern kann. Ich hab aber zum Glück 90 Minuten Mittagspause, in denen ich dann meine alten Kollegen besuchen gehe. Die Arbeitszeit ist allgemein irgendwie zu lang, denn ich hab lieber ne kurze Mittagspause und geh um 4 nachhause, aber so ist das halt im Arbeitsleben.

So, jetzt geh ich mit Rob die Küche plündern. Gut wenn man den Hausmeister kennt ;-)

1 Comments:

Blogger mona said...

Adjektive werden dekliniert, meine Liebe :) Konjugiert werden nur Verben.

25.5.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home