13.6.06

Glen Coe

So, jetzt bin ich zurück vom Wochenende und hab mich wieder erholt. Am Freitag Abend sind Rob und ich nach einigem Hin und Her nach Glen Coe gefahren. Da haben wir ein paar Runrig-Fans getroffen, die da gezeltet haben. Wir haben uns da nicht sonderlich wohl gefühlt und uns bald in unser Zelt verkrochen. Ich kannte nur einen der 20 Leute persönlich und nochmal 2 vom Chat. Waren aber alle nicht so mein Fall. Umso besser war es, dass Rob dabei war.
Am Samstag sind wir um 6 aufgewacht und konnten nicht mehr schlafen. Nach dem Frühstück haben wir 2-3 Leuten die schon auf waren tschüss gesagt und sind nach Glen Coe reingefahren und haben Buachaille Etive Mòr bestiegen. das ist der dicke Berg, den man sieht, wenn man von Süden nach Glen Coe reinfährt (Hierkönnt ihr mal Bilder angucken, allerdings nicht von mir) Wie es sich für Kletterer gehört, sind wir den direkten Weg hochgeklettert. Das ist was, was ich immer schonmal machen wollte. Ich hatte immer riesen Respekt davor... aber jetzt nach meinen Cuillin-Wanderungen war es ein Kinderspiel (klettertechnisch, nicht ausdauermäßig) Es war eine richtig tolle Kletterei, gigantisches Wetter und einfach alles bestens. Ich hatte auch schön SOnnencreme benutzt, nur, wie sich später rausstellte, ein paar wichtige, ziemlich große Stellen vergessen, die jetzt knallrot sind und weh tun. Wir sin Crowberry Tower hochgeklettert, hier habt ihr mal ein Bild. Wenn ich mir das so angucke, weiß ich gar nicht wie wir da hochgekommen sind, auf jeden Fall hat's Spaß gemacht, war nicht so schwer wie so manches was wir in den Cuillins schon erklommen haben, und es war nett, oben drauf zu Mittag zu essen. Hier ist noch eins. Von da aus war es nicht mehr weit zum Gipfel, der aber so voll war, dass wir da nicht Pause gemacht haben. Wir haben uns etwas neben dem Gipfel ausgeruht, bei einem kleinen, fast ausgetrockneten See (ja sowas gibt's auch in Schottland) und dann haben wir uns auf den weg gemacht zum nächsten Gipfel, denn wenn man schonmal da ist.... kann man ja noch ein paar Munros einstecken. Also wir den dann erreicht hatten, und ich gerade mein 35. Häkchen gemacht hatte, stellten wir mit Erschrecken fest, dass in der Ferne noch ein Gipfel war, was automatisch mein Häkchen entfernte und meinen 35. Munro zunichte machte, denn ich wusste dass Buachaille Etive Mòr 2 Munros hat. Also mussten wir wohl oder übel noch da rüber, und das gestaltete sich als extrem anstrengend. Jurz vorher hatten wir noch mit dem Gedanken gespielt, den Berg schnell wieder zu verlassen, uns auszuruhen, und eine Nachtbergwanderung zu machen. Als wir letztendlich den nächsten Gipfel eingepackt hatten, packten wir auch die Idee der Nachtwanderung ein und krochen den berg runter. Ich war inzwischen rot und wusste nicht warum, weil ich vorher die ganze Zeit nicht mal braun geworden bin.... Im Tal das zurück nach Glen Coe führt, mussten wir dann erstmal den halben Bach austrinken und dann im Fluss baden. Das tat gut, denn wir waren total verschwitzt und erschöpft. Danach waren wir wieder frisch und munter. Als wir gegen halb 9 am Auto waren, hab ich noch einen kleinen Ausflug gemacht, um ein angemessenes Foto vom Berg zu machen und dann sind wir in Fort William Fish & Chips essen gegangen. Rob hat sich so richtig voll geschlagen (entweder isst er wie ein Scheunendrescher oder er isst gar nichts). Dann haben wir uns in Glen Nevis ein Plätzchen zum Zelten gesucht, und das schönste gefunden, was man sich vorstellen kann. Wild, am Fluss, ein paar Bäume und ein dicker Fels, der vorm Wind schützt, rund rum Berge und eine leichte Brise, die die Midges (kleine, gemeine Mücken, die vor keinem Autan etc. Halt m achen) fernhielten. Nach einem Tässchen Tee sind wir dann erschöpft in unsere Schlafsäcke gefallen.

Über den 2. Tag erzähl ich euch morgen. Es ist schon spät, und ich muss morgen wieder um 7 in der Küche stehen.