21.6.06

Mittsommer

Hui, jetzt haben wir schon Mittsommer. Wie die Zeit vergeht. Das heißt, ich bin schon 5 Monate hier. Außerdem heißt das, dass heute angeblich der längste Tag des Jahres ist, laut BBC-Wetterbericht, ist allerdings morgen und übermorgen genausolang. Das war natürlich alles geplant, und ich hab mir meinen freien Tag auf Freitag gelegt und morgen um einen Frühdienst gekämpft. Wenn das Wetter nicht all zu schlecht ist, werde ich morgen nach der Arbeit mit Rob in die Cuillins gehen. Momentan ist der Plan, dass wir am Süd-Ende anfangen und dann den Grat entlanglaufen. Wenn wir müde sind, schlafen wir irgendwo auf dem Berg und wandern dann am Morgen weiter. Eigentlich wird's hier momentan gar nicht dunkel. Also wenn es nicht bewölkt ist, ist es die ganze Nacht ein bisschen hell, allerdings ist es morgen höchstwahrscheinlich bewölkt. Die Cuillin Ridge ist 11 km lang und damit die längste Gratwanderung in Grobritannien. Man besteigt dabei 14 Gipfel über 914 m (3000 Fuß), wovon 11 als Munros zählen. Der Rekord zwischen den beiden äußeren Munros Sgurr nan Gillian und Sgurr nan Eag liegt unter 3,5 Stunden. Die Wanderung erfordert nicht nur fitte Füße, sondern auch die ein oder andere Kletterei und einige STellen, die man nur abseilen kann. Das hat den Nachteil, dass man ein Seil mitschleppen muss. Wir wissen auch noch nicht so genau, wie wir dann vom anderen Ende wieder zurück zum Auto kommen sollen. Aber Rob wird sich da schon was einfallen lassen. Wahrscheinlich werden wir klatschnass und fliegen beim Schlafen fast weg. Aber wir werden schon was schönes finden... in der MIttsommernacht kann man nicht zuhause sitzen, wenn man so eine berühmte Gratwanderung vor der Tür hat. Ich liebäugle ja schon eine ganze Weile mit der Idee, aber bisher hab ich mich weder fit noch klettertechnisch in der Lage dazu gefühlt, aber ich glaube, jetzt ist es so weit. Ich werde euch dann berichten. Heute geh ich früh ins Bett.