27.6.06

noch ein Tag in den Bergen

Ich hatte Montag und Dienstag frei, und das Wetter ist ein einziger Traum. Der einzige Nachteil: Rob hat nicht frei. Am Sonntag war ich nach der Arbeit noch in den Red Hills (Red Cuillins) wandern. Der Vorteil dieser Nicht-Munros ist dass niemand sich um sie kümmert und man sie deshalb für sich allein hat. Ich hatte die tollste Aussicht von Garbh Bheinn rüber zu Clach Glas (Matterhorn der Cuillins) und zu Blabheinn. Ich war sehr nah dran, da noch rüber zu hüpfen, aber das runterklettern war mir zu anstrengend. Ich hab also eine schöne Runde gemacht und hab dabei den Rücken des Berges nicht verlassen bis ich beim letzten berg vor einer Klippe stand (wusste aber dass die kommt). Der Plan war ja eigentlich, dass ich nur eine leichte Wanderung mache, damit ich mir für meine 2 freien Tage meine Knie nicht ruiniere. Naja....

Gestern war ich dann in den Cuillins. Ich bin den Weg rauf zu Sgurr nan Gillean gelaufen, nur der wurde mir irgendwann zu langweilig und ich hab die alternative Route gewählt. Das mach ich nie wieder, denn das hat mich 2 Stunden, viele Nerven und blutige Finger gekostet, denn ich fand mich auf einem Felsvorsprung wieder, von dem ich nicht mehr runterkam. Jedenfalls nicht direkt. Die Details erspare ich euch. Als ich dann endlich völlig entnervt auf dem Gipfel ankam, hab ich mich erstmal auf einem spektakulären Felsenturm in die Sonne gelegt. Ich war ziemlich fertig, nervlich und körperlich. Ich wär fast nicht mehr zum Gipfel gegangen,w eil ich keine Lust mehgr auf Berge hatte... und da muss schon viel passieren. Von da aus bin ich dann nach ner halben STunde oder länger einem Pärchen in den Sattel zum nächsten Berg gefolgt, und immerhin waren die so langsam, dass ich so langsam wieder das gefühl bekam,d ass ich doch nicht so ungeschickt auf Felsen und bergen bin. Von da aus ging es dann ziemlich eindeutig auf einem schmalen Pfad auf einem schmalen Grat (sowas liebe ich ja) zum Gipfel des Am Basteir (von dem hab ich euch schonmal mit einem Gedicht erzählt) Nach einer kleinen Pause hab ich dann versucht, von diesem wieder runter zu kommen. Wenn man von Sligachan guckt, sieht es so aus, als könnte man da nur runter abseilen. Hier das 2. Bild von oben , (links Sgurr nan Gillean, rechts Am Baisteir, der Berg mit dem lustigen Zacken. Mein Buch behauptet man kommt da auch ohne Seil (an der Seite) runter, aber ich hab's nicht geschafft. Also bin ich wieder zum Sattel zurück gestiegen (dabei auch mal wieder falsch gelaufenruntergegangen und schlielich runter in Coire (Kessel) A' Bhaisteir mit der blöden Schlucht, in der ich letztes mal schon hängen geblieben bin. Ich hab den Weg verlassen, weil ich auf gar keinen Fall wieder auf der falschen Seite der Schlucht enden wollte. Allerdings war die andere Seite der Schlucht noch schlimmer als die, die ich letztes mal ausprobiert hab. Die Details wollt ihr gar nicht wissen. Irgendwann bin ich dann dich wieder auf der richtigen Seite der Schlucht aufgestiegen und hab einen Weg gefunden, der mich dann völlig gefahrlos und relativ schnell zurück nach Sligachan geführt hat. Wahrscheinlich sollte man doch einfach den Wegen folgen. Die haben wohl einen Zweck ;-) (nur manchmal verschwinden sie irgendwo im Gras und die Fortsetzung ist nicht unbedingt klar zu sehen. Um 10 vor 10 war ich wieder am College, froh, dass ich noch lebe mit blutigen Fingern und müden Knien.
Heute hab ich was für mein "Forschungsprojekt" ha ha getan und mach einen ganz faulen Tag.

Ich hab gehört, in Deutschland ist es so heiß. hier sind es zwischen 16 und 20 Grad bei Sonnenschein, es ist immer noch um 11 taghell (obwohl die Sonne dann offiziell schon untergegangen ist. Das College ist momentan ziemlich tot, aber morgen wird's wieder voll.