1.2.06

Alltag kehrt ein

Jetzt wohne ich wirklich direkt im College und komm natuerlich noch zu spaet zur Arbeit. Naja, das war gesten, dafuer war ich heute umso frueher da. Was gibt's zu erzaehlen? Wir haben in der Kueche viel rumgebloedelt, und ich bin immer noch sehr gerne da. Jetzt wo ich im College wohne darf ich auch umsonst zu Abend essen (ist glaub ich ein Ersatz fuer das Fruehstueck, fuer das ich bezahle, was ich aber eh umsonst bekomme) Find ich sehr nett. das werd ich sicher nicht dauernd wahrnehmen, weil ich abends eh nur ein Brot esse. Sonst werd ich ja dick und rund. Das Mittagessen ist einfach immer zu gut.

Im Buero durfte ich heute Gaelisch-Lernbuecher korrekturlesen. Wer mich kennt, weiss, dass ich sowas gerne mache und mich am liebsten auf Kommafehler im Englischen stuerze, wovon ich auch bestimmt 6 gefunden hab.

Was mir auffaellt, wenn man 40 Std. die Woche arbeitet ist: Man hat immer erst frei, wenn die Laeden schon zu sind. Gut, in Kyle die sind bis 10 offen und in Broadford auch, aber das sind nur die Supermaerkte. ich brauch aber eigentlich Briefmarken, nur die Post macht um 5 zu. Tough luck. d.h. ich muss bis Freitag warten, dabei hab ich die Karten schon am Sonntag geschrieben. Ich hab auch schon ne Einkaufsliste fuer Samstag gemacht, damit ich dann nichts vergesse und wieder ne Woche warten muss.

Hier ist momentan eine grosse Diskussion im Gange, ob die Grundschule hier in Sleat komplett gaelisch werden soll. Die, die versuchen die Sprache am Leben zu halten, sind natuerlich dafuer, aber die mehr realistischen Leute meinen, ihr Kind hat Nachteile, wenn es in der Schule kein Englisch lernt. Momentan ist die Schule zweisprachig. Ich weiss allerdings nicht genau ob fuer alle gleich, oder ob ein par Kinder alle Faecher auf Gaelisch und andere Kinder alle Faecher auf Englisch haben. Ich glaub sie sind auch dagegen, ein paar Faecher so und ein paar so aber das fuer alle gleich zu unterrichten. Heute Abend ist ein Treffen, wo das dann nochmal diskutiert wird, aber da hab ich nichts zu suchen, obwohl es mich echt interessieren wuerde, vorallem, welche Argumente sie anbringen und was eigentlich das Ziel ist. Nicht alle Familien sprechen hier gaelisch. Allerdings ist es fuer Grundschulkinder natuerlich noch leicht, gaeliscg zu lernen. Wobei fraglich ist, ob sie Mathe sofort verstehen, wenn es ihnen in einer Fremdsprache praesentiert wird. Fuer die gaelischen Kinder ist das natuerlich leicht, aber die Frage ist, ob sie genug Englisch lernen, um hinterher Jurist, Arzt oder sonstwas zu werden, wenn sie auch in der Familie nur Gaelisch sprechen. Das sind wahrscheinlich die Hauptargumente.

So, ich geh jetzt mal "nachhause"

1 Comments:

Blogger Jane said...

Hi Janni,
ich werd ja schon sehnsüchtig, wenn ich sehe, wie tief Du in die gälische Welt eingetaucht bist. Diese Diskussion um nur-gälisch kenne ich von den Arran-Islands an Irlands Westküste, wo auch noch einige gälisch sprechen und diese wunderschöne Sprache erhalten wollen. Schönen warmen Abend in Deiner beheizten "Wohnung" und viel Glück beim PC-trocknen, und all deinen Plänen fürs Wochenende!
Deine Christiane

2.2.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home