5.2.06

Inverness & Nairn

Das nenn ich Spontaneitaet. Ich hab am Freitag abend beim Chatten beschlossen, dass ich am Samstag nach Nairn fahre. Ich kenn da einen aus dem gaelischen Chat, und ich hatte sonst nix zu tubn. Ausserdem wollte ich sowieso mal nach Inverness, denn da kann man gut einkaufen. Da kostet alles nur die Haelfte wie hier und es gibt eben auch Schuhlaeden und so (wo ich doch Schuhekaufen so liebe)Ich hab ewig im 99p-Shop gehangen und z.B. eine taschenlampe, 4 dicke Batterien, Teelichte etc (jeweils 99p)gekauft. Hauptsaechlich hab ich versucht einen Mobiltelefonladen zu finden, was mir aber nicht geglueckt ist, weil ich einfach der Beschreibung nicht folgen konnte. Naja. Ich mag Inverness. Es ist eine schoene Stadt mit Kathedrale und SChloss und Fluss und so. Die Fahrt dahin war auch toll. Man faehrt erst durch Kintail, das sind so richtig schoene hohe Berge mit engen Taelern und dann kommt man irgendwann zum Caledonian canal, das ist der grosse Riss, der sich von Nord Osten nach Suedwesten zieht. Er besteht aus verschiedenen Seen (Loch Ness, Loch Oich, Loch Lochy), die durch Kanaele verbunden sind.

Nach INverness geht's dann an der Kueste des Beaulyfirth nach Osten nach Nairn. Das ist eine richtige Stadt, was man da oben irgendwie gar nicht erwartet. Ich hab da Des getroffen, den kenn ich schon lange aus dem Chat und Forum usw. Er war richtig nett und lustig, und wir haben die ganze Zeit nur gaelisch gesprochen, was mir ja imer wieder gut tut. Wir waren am bisschen am Strand spazieren und dann in seinem Haus ein bisschen frieren. Ich hab auf dem Sofa geschlafen, was vorher vom Hund belegt war, und entsprechend roch es auch. Aber ich hab es ueberlebt. Jedenfalls hatten wir viel Spass.

Heute war ich dann wieder in Inverness, also etwas ausserhalb von Inverness ist ein riesiger Tesco, also Supermarkt. Da gibt es wirklich alles. von Obst und Kaese ueber Kleber, Meditkamente, Schuhe, Blusen, Waschmaschinen und Klappstuehle bis Mobilfunkvertraege und Handys. SO hab ich also 3 mal so viel gekauft wie ich eigentlich vor hatte, aber immerhin hab ich jetzt alles was ich brauche. Nur keine neue SIM-Karte, weil ich von dem Angebot einfach ueberfordert war. Ich werd also nochmal im Internet forschen, was ich eigentlich will. Auf der Rueckfahrt hab ich mir ein bisschen mehr die Landschaft angeguckt und war sogar in Culloden beim Schlachtfeld. Kaum war ich zurueck im College und hatte meine Einkaeufe untergebracht, hab ich in der Kueche eine nette Studentin kennengelernt, mit der man richtig reden kann. Sie macht gerade ihren Doktor in irgendwas ohne Gaelisch und ist hier nur ein paar Wochen zum Forschen. Letztendlich haben wir zusammen zu Abend gegessen und 2 Stunden gaelisch geredet, was uns beiden sehr gut tut. Sie ist noch nicht ganz so weit, will aber, genau wie ich, jede Gelegenheit nutzen, um es zu sprechen. So schnell geht das hier.

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

ist das der tesco von unserem großeinkauf für die tage in laide?

schön, von dir und deinen erlebnissen in der neuen heimat zu lesen - auch dabei schnell mal das fernweh zuschlägt...

6.2.06  
Blogger Slèite said...

Ich denke, das ist DER Tesco. Schoen dass du auch hier bist.

6.2.06  
Blogger mona said...

huhu :-)
menno, ich kriege immer so viel heimweh / sehnsucht, wenn ich deine texte lese. fein, dass dir inverness gefallen hat. warst du das erste mal da? ich war ja auch nur einmal da, zum heiraten, höhö.
ich schreibe dir nachher mal 'ne mail :-)
a' bhan-bhuidseach.

7.2.06  
Blogger Graisg said...

Uill thug mi rabhadh dhut nach robh lùchairt a bh’ againn ann a sheo. Co-dhiù aig a cheann thall tha e math gu bheil fios aig a h-uile duine gu bheil sofa cunnartach taobh thall an stairsneach ;-) Seadh ‘se deagh spòrs a bh’ ann gu dearbh.
Nan robh uair a thìde agam sgrìobhainn sin sa Ghearmailtis.
À la prochaine

12.2.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home