28.6.06

Kochkunst

Maaaannnn, ihr seid ja mal wieder interessiert... ich dachte heute in der Küche, ich mach jetzt mal selber ne Soße. In meiner Famile war ich ja schon mit 12 die Soßenrührerin. Also hab ich ganz schnell gefragt, ob ich die rosa Soße (Marie-Rose) für die Krabben machen darf. Ha... sehr lustig. Rosa soße besteht im Hauptbestandteil aus Mayo und Ketchup.... Die Mayo hatte ich kurz vorher leer gemacht und Ketchup war auch keins da. Dann müssen wir eben Mayo machen. Boa, was war ich aufgeregt, für die älteren Leser unter euch ist Mayo machen wahrscheinlich total normal, aber ich wette von meiner Generation hat das noch nie einer gemacht. Aber ich kann es sehr empfehlen. Wenn man erstmal Mayo selber gemacht hat, überlegt man sich vielleicht eher, vieviel man davon essen sollte. Huiii. Also 4 Eigelb, das ist ja soweit ganz harmlos... und ca. einen halben Liter (!!!) Öl, etwas Senf, Essig und Salz. War sehr faszinierend. Aber ich muss sagen, ich war schon ganz schön geschockt von dem halben Liter Öl. Das gab dann eine schöne SChüssel voll. Am SChluss kam noch ein Schluck heißes Wasser dazu, was die Mayo dann schön glänzend und undurchsichtig gemacht hat. Ich war ja sowas von stolz. Ok, danach kam dann das Problem mit dem Ketchup. Ich hab Tomatenmark genommen....naja, war nicht so gut. die 2 Köche haben beim ersten Probieren ziemlich das Gesicht verzogen... aber ich hab's mit Zucker wieder hingebogen (wenn man bedenkt, wieviel Zucker in Ketchup ist...) Immerhin hab ich sie nicht allzu sehr abgeschreckt, denn ich durfte danach noch den kartoffelsalat (mit dem rest meiner Mayo) machen.

Am Morgen ist mir auch noch was dämliches passiert. Ich hatte gestern 3 mal den Dienstplan gecheckt und war überzeugt, dass ich erst um 2 arbeiten muss. Entsprechend spät war ich ins Bett gegangen... nur leider klopfte Rob um 7:15 an meine Tür "Kate wartet auf dich, du hast Frühdienst". Aber das interessante hier ist: ich wurde noch nie angemeckert, egal ob ich 20 Minuten zu spät war oder 5 Minuten. Klar, ich hab mich entschuldigt und so... und bei mir kommt das ja wenigstens nicht so oft vor (nicht wie Darren, der in den ersten 3 Wochen jeden Tag aus dem Bett geholt wurde. Im Mediterana hätte der keine 2 Wochen erlebt. Mir ist das jetzt glaub ich bisher 2 mal passiert. Und das ist mir schon unglaublich peinlich. Ich glaube wir Deutschen haben einfach eine andere Arbeitseinstellung. Es mag ja sein, dass sich das in Deutschland ändert, und viele Leute fauler werden, aber ich glaube, sie sind immernoch besser als hier.

Morgen früh muss ich nach Inverness und dann direkt wieder zurück. Das ist ganz schön scheiße. Mein Auto muss in die Reparatur (wegen des Rehschadens), und die nächste Fordwerkstatt ist tatsächlich in Inverness. Ich muss also morgen früh da hin... Fahrt ca. 2 Stunden :( und dann direkt ohne Shopping wieder zurück,w eil ich um 2 arbeiten muss.Ich krieg immerhin ein Ersatzauto (wie heißen die richtig auf Deutsch??) Aber ich hab diese Woche keinen tag mehr frei (die hatte ich Montag und Dienstag) und nächste Woche fahr ich am Wochenende schon nach Uist.

1 Comments:

Blogger Jane said...

Hi Janni,

du bist ja eine geprüfte Köchin! Mayo habe ich wirklich noch nie selbst gemacht, ich wußte allerdings schon, dass es ziemlich viel Öl enthält. Im Moment ist ganz Deutschland im WM-Fieber, überall sind fröhliche Menschen aus aller Welt unterwegs und wenn ich nicht an der Uni bin, schaue ich Fußball. Übrigens stimmt das Wort "Ersatzauto" für das, was Du bezeichnen willst, völlig.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit, vielleicht mal ein bißchen mehr frei in der Küche und sende viele Grüße an die Klettermaxi!

Deine Jane

2.7.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home