12.9.06

Life-long learning

Zu diesem Titel hab ich gleich zwei Dinge zu sagen, die momentan mein Leben bestimmen. Nach einem halben Jahr Hirnpause bin ich jetzt wieder Studentin. Hihi, ich seh euch jetzt gerade alle mit großen Augen "waas?" sagen. Naja, also da ich ja Vollzeit arbeite, darf ich jedes Jahr als MItarbeiter des Colleges 2 Module (Kurse) belegen, die mir gefallen. Das College bezahlt das und mein Chef sollte mir die Zeit frei geben. Also habe ich mich mal informiert und mach ab morgen 3 Stunden in der Woche Gälisch und ab Januar noch zusätzlich einen Kurs zur Ortsnamenkunde. Beide Kurse sind Teil des 2. Studienjahrs und richten sich sowohl an gälische Muttersprachler als auch an Lerner, was das Niveau schon ganz angenehm macht. Ortsnamen? Was ist daran so interessant? Eine ganze Menge. Besonders auf Skye und den Hebriden sind Ortsnamen extrem interessant, weil sie entweder nordisch/vikingisch oder keltisch/gälisch sind oder oft auch aus beidem zusammengesetzt sind. Daran kann man dann festmachen wo wer wann das Land besiedelt oder erobert hat. In dem Kurs, nehme ich an, lernt man dann was die Einzelteile von Ortsnamen bedeuten (z.B. -vik, -bhaig, uig, -aig kommen alle vom Nordischen vik= Bucht... naja ihr könnt jetzt gähnen. ICH finde das spannend. Jetzt darf ich endlich wieder meinen Kopf benutzen und lerne hoffentlich auch, wie man beim Gälisch-Schreiben die richtigen Akzente setzt und kann beobachten, wie sich meine Kommilitonen die Haare raufen, wenn sie das erste mal was von einem Genitiv hören (das war jetzt gemein und überspitzt).

Außerdem habe ich mich mal wieder für einen Job beworben, und zwar im Department "life-long learning" Das ist die Abteilung die sich hier um die Erwachsenenbildung kümmert, also Fernkurs (Cùrsa Inntrigidh) und Short Courses (Sommerkurse) Ich hab denen ziemlich klar gemacht, dass ich den Job wirklich haben will, und ich kenne sie ja auch schon ziemlich gut. Mal sehen, was draus wird. Heute hab ich in der Zeitung gesehen, dass sie auch eine Rezeptionistin suchen, vielleicht bewerbe ich mich zur Sicherheit da auch mal. Würde mir auch gefallen... das erinnert dann wieder an meinen MB-Dienst im Mediterana, wo die Hauptaufgabe das Lächeln war. Blöd, dass ich Urlaub gebucht hab... irgendwie sollte ich in der Zeit besser hier sein. Ich schließe auch nicht aus, dass ich hier bleiben muss oder später fliegen oder früher zurück oder so... aber für einen neuen Job....